Praxisanleitung konkret und effizient

Seminar für anleitende Fachkräfte

logo-praxisanleitung-konkret-und-effizient
Anleiten ist eine zeitintensive und verantwortungsvolle Aufgabe. Mit diesem Seminar können Sie Ihre Rolle und die Verantwortungsbereiche einer Anleitung selbstbewusst wahrnehmen. Durch praxisorientierte Erarbeitung der Problemgegenstände und das Kennenlernen der theoretischen Hintergründe, können Sie Anleitungsprozesse strukturieren, planen und effizient umsetzen.

Gemeinsam mit Ihrer Dozentin bearbeiten Sie folgende Schwerpunkte:

• eigene Rolle / Erwartungen / Abgrenzung
  • Willkommenskultur / Einarbeitung
  • Gesprächsformen und Gesprächsführung
  • Inhalte Ausbildungsrahmenplan
  • Ausbildungsphasen und Strukturierung

Anleitende Fachkräfte

Ziel

Mit diesem Seminar können Sie Ihre Rolle und die Verantwortungsbereiche einer Anleitung selbstbewusst wahrnehmen und sich aber auch entsprechend abgrenzen. Durch praxisorientierte Erarbeitung der Problemgegenstände und das Kennenlernen der theoretischen Hintergründe können Sie Anleitungsprozesse strukturieren, planen und effizient umsetzen. Im Austausch mit den Seminarteilnehmerinnen erarbeiten wir zudem, wie man Anleitergespräche zielorientiert durchführt, diese zeitlich plant und effizient durchführt. Ziel ist, entspannter anzuleiten.

Teilnahmebescheinigung

Förderung

Diese Fortbildung wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Folgende Standorte bieten diese Maßnahme an

Wählen Sie einen Standort aus um nähere Informationen zu erhalten

Hier findet der Kurs statt
Kein Standort ausgewählt
Bitte wählen Sie erst einen Standort aus, um alle freien Termine zu sehen.
Eine Anmeldung ist erst möglich, sobald ein Termin ausgewählt wurde.