1. Was ist Inklusion? (12 UE)
- Begriffsklärung: Inklusion
- Diversität
- zugrunde liegendes Menschen- und Gesellschaftsbild
- politische Hintergründe
- Inklusion als Menschenrecht
- Werte inklusiver Pädagogik
- Reflexion der eigenen Haltung zur Inklusion
- erweiterter Inklusionsbegriff
2. Grundlagen inklusiver Pädagogik (12 UE)
- Entwicklungspsychologische Grundlagen
- individuelle Entwicklungsformen und -prozesse bei Kindern und Jugendlichen mit und ohne Entwicklungsbesonderheiten
3. Inklusion in der pädagogischen Praxis (36 UE)
- Anforderungen an pädagogisches Personal
- Entwicklung einer inklusiven Grundhaltung im pädagogischen Alltag
- Gestaltung des inklusiven Spiel- und Lernangebots
- Begleitung inklusiver Prozesse
- Abstimmung der individuellen Bedürfnisse aller Kinder
- Partizipation
- Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
4. Rahmenbedingungen gestalten (36 UE)
- Wandel zu einer inklusiven Einrichtung
- Index für Inklusion
- Kooperation im interdisziplinären Team
- Inklusion als Teamaufgabe
- Lern- und Förderdokumentation
- Förderpläne schreiben und umsetzen
- Antragstellung
- Kooperation mit Fachdiensten und Behörden
5. Abschluss (8 UE)
- Abschlussreflexion
- Feedback
- Verleihung der Zertifikate