Inklusionsfachkraft (KA)

Lehrgang für pädagogisches Personal

inklusionsfachkraft-KA
Dieser Lehrgang befähigt Sie, im Sinne der Inklusion in (sozial)pädagogischen Einrichtungen tätig zu werden. Ihren eigenen Wirkungskreis können Sie entsprechend gestalten.

Inhalte

1. Was ist Inklusion? (12 UE)

  • Begriffsklärung: Inklusion
  • Diversität
  • zugrunde liegendes Menschen- und Gesellschaftsbild
  • politische Hintergründe
  • Inklusion als Menschenrecht 
  • Werte inklusiver Pädagogik
  • Reflexion der eigenen Haltung zur Inklusion
  • erweiterter Inklusionsbegriff

2. Grundlagen inklusiver Pädagogik (12 UE)

  • Entwicklungspsychologische Grundlagen
  • individuelle Entwicklungsformen und -prozesse bei Kindern und Jugendlichen mit und ohne Entwicklungsbesonderheiten

3. Inklusion in der pädagogischen Praxis (36 UE)

  • Anforderungen an pädagogisches Personal
  • Entwicklung einer inklusiven Grundhaltung im pädagogischen Alltag
  • Gestaltung des inklusiven Spiel- und Lernangebots
  • Begleitung inklusiver Prozesse
  • Abstimmung der individuellen Bedürfnisse aller Kinder
  • Partizipation
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern

4. Rahmenbedingungen gestalten (36 UE)

  • Wandel zu einer inklusiven Einrichtung
  • Index für Inklusion
  • Kooperation im interdisziplinären Team
  • Inklusion als Teamaufgabe
  • Lern- und Förderdokumentation
  • Förderpläne schreiben und umsetzen
  • Antragstellung
  • Kooperation mit Fachdiensten und Behörden

5. Abschluss (8 UE)

  • Abschlussreflexion
  • Feedback
  • Verleihung der Zertifikate

Zielgruppe

Pädagogisches Personal in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, z.B. Krippen, Kindergärten, Horte, Schulen, Heime, Jugendclubs etc., Tagespflegepersonen

Ziel

Sie gewinnen Sicherheit und Handlungskompetenz auf dem Weg zur Inklusion.

Abschluss

Aussagekräftiges Zertifikat

Förderung

Die Fortbildungen für pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Zugangsvoraussetzungen

Formale Anforderungen an Ausbildung oder Berufserfahrung werden nicht gestellt. Allerdings sollte pädagogisches Grundwissen und praktische Erfahrung vorhanden sein, um dem Unterricht folgen zu können.

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