Vollstationäre Wohngruppen

Zuflucht und Sicherheit für Kinder und Jugendliche

Wohngruppen

Für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige (auch unbegleitete minderjährige Geflüchtete) bietet die Kolping Akademie in Kaufbeuren und Kaufering vollstationäre Wohngruppen an.

Eine neue Heimat

Zuflucht und Sicherheit – dank der vollstationären Wohngruppen der Kolping Akademie

Zitat von Daniela Straub

Daniela Straub

Bereichsleiterin Jugendhilfe

Unsere Wohngruppen bieten Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen einen sicheren Ort und die Entwicklungsmöglichkeit hin zu einem selbstbestimmten Leben. Dabei liegt uns die individuelle Förderung jedes Einzelnen am Herzen.

Alles Wichtige über die vollstationären Wohngruppen in Kaufbeuren und Kaufering

In den vollstationären Wohngruppen der Kolping Akademie an den Standorten Kaufbeuren und Landsberg (Kaufering) werden Jugendliche und junge Volljährige (auch unbegleitete Minderjährige) zwischen 14 und 21 Jahren betreut, denen ein Leben in der Ursprungsfamilie aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich ist oder die ohne familiäre Anbindung aus Kriegs- und Krisengebieten nach Deutschland gekommen sind und einen sicheren Zufluchtsort benötigen.

Die Wohngruppen der Kolping Akademie verstehen sich je nach Zielgruppe als Zwischenstation und Wohnort, aber auch als Heimat.

Unser Angebot

Die engagierten Betreuer/innen und Fachkräfte der Kolping Akademie stehen den Jugendlichen und jungen Volljährigen rund um die Uhr zur Seite und unterstützen sie dabei, sich in ihrem neuen Umfeld zurechtzufinden. Wir legen großen Wert darauf, eine familiäre Atmosphäre zu schaffen, in der Vertrauen und Respekt im Mittelpunkt stehen. Fördern und Fordern gehört zu unseren Prinzipien bei der Erziehung junger Menschen.

Unsere Ziele

• Sicherheit und Geborgenheit: Wir bieten den Jugendlichen einen geschützten Raum, in dem sie sich sicher fühlen können.
  • Integration und Teilhabe: Durch individuelle Förderung und Unterstützung helfen wir den jungen Menschen, sich in die Gesellschaft zu integrieren und aktiv daran teilzunehmen.
  • Bildung und Entwicklung: Wir setzen auf Bildung als Schlüssel zur Integration und begleiten die Jugendlichen auf ihrem Bildungsweg.
  • Soziale Kompetenzen: Wir fördern soziale Fähigkeiten und unterstützen die jungen Menschen dabei, tragfähige soziale Beziehungen aufzubauen.

Unsere Unterstützung

Die Kolping Akademie steht den Bewohnern der Wohngruppe mit einem umfassenden Unterstützungsangebot zur Seite.

Dazu gehören:

• individuelle Betreuung und Beratung
  • schulische und berufliche Bildung
  • Freizeit- und Sportangebote
  • medizinische und psychologische Unterstützung
  • Begleitung in Alltagsfragen
  • Gewährleistung von Schutz und Sicherheit für die psychische und physische Existenz

Als weitere Schutzmaßnahme bieten wir außerdem Inobhutnahmen für Minderjährige an, die sich in einer akuten Krise oder in dringender Gefahr befinden und aus diesem Grund eine vorübergehende Unterbringung in einer geeigneten Einrichtung benötigen.

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich jederzeit. Wir helfen Ihnen gerne.

08341 96621-0Adolph-Kolping-Straße 2 a, 87600 Kaufbeuren