Innenbetreutes und Außenbetreutes Wohnen

Das stationäre Hilfesetting für ein selbständiges Leben

Teilnehmerin Betreutes Wohnen

Die beiden Angebote Innenbetreutes und Außenbetreutes Wohnen in Kaufbeuren bieten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die unsere vollstationären Wohngruppen verlassen haben, die Möglichkeit, weiterhin pädagogische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Hilfe zur Verselbständigung

Stationäre Hilfe für junge Menschen

Menschen im Mittelpunkt

Akzentuierte stationäre Hilfe

Unterstützendes Hilfsangebot

Der Fokus dieser weniger intensiven stationären Hilfe richtet sich an junge Menschen, für die noch pädagogische Hilfe notwendig ist, deren Fokus aber auf der Verselbständigung liegt und die nur noch akzentuiert Hilfestellung benötigen.

Im Innenbetreuten Wohnen mehr als beim Außenbetreuten Wohnen.

Alles Wichtige über das Innenbetreute und Außenbetreute Wohnen

Für Jugendliche und junge Erwachsene, die unsere vollstationären Wohngruppen verlassen, haben wir die Möglichkeit, sie in einem weiteren Hilfsangebot der Kolping Akademie unterbringen zu können: im Innen- und/oder Außenbetreuten Wohnen.

Ausschlaggebend für die weitere Unterbringung ist sowohl die Mitwirkungsbereitschaft des Jugendlichen oder jungen Volljährigen als auch die Annahme, dass er weitere Unterstützung zur ganzheitlichen Entwicklung benötigt. Hinsichtlich Lebens- und Zukunftsperspektiven, realistischer Perspektiven und Ansatzpunkten zur Integration, Stabilisierung und Generalisierung vor Fertigkeiten und Entwicklungsschritten, Begleitung und Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf, Auf- und Ausbau von lebenspraktischen Fertigkeiten und Problembewältigungsstrategien oder einer eigenverantwortlichen Lebensführung.

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich jederzeit. Wir helfen Ihnen gerne.

08341 96621-0Adolph-Kolping-Straße 2 a, 87600 Kaufbeuren