Die Kolping Akademie in Ulm

Für Sie vor Ort

Ulm

Die Kolping Akademie in Ulm bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen und Kurse für Erwachsene an. Diese Angebote unterstützen die Teilnehmenden dabei, ihre beruflichen Qualifikationen zu erweitern und neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu entwickeln.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Ihr Partner für Bildung, Gesundheit und Integration

Der Mensch steht bei der Kolping Akademie in Ulm im Mittelpunkt. Unsere Arbeit basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur die berufliche Neuausrichtung, sondern auch die persönliche Entwicklung in den Fokus stellt. Wir bieten umfassende Unterstützung und Begleitung in jeder Phase – von der Standortbestimmung über das Erkennen von Stärken und Interessen bis hin zur Entwicklung neuer beruflicher Perspektiven. Dabei fördern wir sowohl Ihre berufliche als auch Ihre mentale und physische Gesundheit, um eine nachhaltige und erfolgreiche Neuorientierung zu gewährleisten.

Führungskraefte

Individuelles Bewerbungscoaching

Die Grundlage für eine selbstbestimmte Zukunft

Unser Coaching zeichnet sich durch maßgeschneiderte Ansätze aus, die auf die individuellen Bedürfnisse von Fach- und Führungskräfte sowie Akademiker/innen abgestimmt sind.

Wir bieten eine persönliche Betreuung, die gezielt auf beruflichen Ziele eingeht. Der ganzheitliche Ansatz kombiniert innovative Methoden mit praktischen Tools zur sofortigen Umsetzung.

Unsere Erfolgsgeschichten und langjährige Erfahrung untermauern die Wirksamkeit und den nachhaltigen Mehrwert unseres Coachings.

Lesen Sie hier eine unserer "Erfolgsgeschichten"...
Gesundheitsmanagement

Kolping Gesundheit

Gesundheitliche Probleme überwinden

Häufig stellen besonders gesundheitliche Probleme ein Hindernis dar, weshalb eine langfristige und erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt nicht gelingt.

Unser Angebot bietet eine tiefgehende, ganzheitliche Unterstützung, um Menschen in einer schweren Lebenslage zu begleiten. Wir helfen passende Anlaufstellen und Angebote zu finden und bestärken sie durch bedarfsgerechtes Einzelcoaching.

Kolping Gesundheit zielt darauf ab, durch intensiven Austausch und Unterstützung eine Verbesserung der Gesundheitssituation zu erreichen, um so auch den beruflichen Weg wieder aktiv gestalten zu können.

Mehr zu unseren Bildungsangeboten für Erwachsene
Assistierte Ausbildung Kolping Akademie

Ganzheitliches Coaching

Unterstützung nach § 16 k SGB II

Unser ganzheitliches Coaching verfolgt das Ziel, Menschen, die bereits lange Zeit ohne Arbeit sind, durch intensive und individuelle Betreuung dabei zu unterstützen, wieder in den Arbeitsmarkt integriert zu werden.

Dabei steht nicht nur die berufliche Qualifizierung im Vordergrund, sondern es werden auch persönliche, soziale und gesundheitliche Hindernisse berücksichtigt, die einer Beschäftigung im Wege stehen könnten.

Das langfristige Ziel ist es, die Eigenständigkeit der betroffenen Personen zu fördern und ihre Chancen auf eine nachhaltige Beschäftigung zu erhöhen.

Mehr zu unseren Bildungsangeboten für Erwachsene
Integration-Kultur

START!

Hilfe bei der beruflichen Orientierung

In dieser Gruppenmaßnahme werden gezielt Migrant/innen bei der beruflichen Orientierung und der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt unterstützt.

Gemeinsam arbeiten wir daran, persönliche Herausforderungen zu meistern, Sprachbarrieren abzubauen und neue berufliche Perspektiven zu entwickeln.

Ziel ist es, den Menschen umfassend bei der beruflichen und sozialen Eingliederung in Deutschland zur Seite zu stehen und ihre Integration nachhaltig zu fördern.

Mehr zu unseren Bildungsangeboten für Migrant/innen

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich jederzeit. Wir helfen Ihnen gerne.

0731 14001-0Blaubeurer Straße 81, 89077 Ulm