Unsere Stiftungen

Hilfe über den Tellerrand hinaus

Mithilfe von Stiftungen übernehmen wir Verantwortung für die Schwächsten – in Deutschland, aber auch weltweit. Denn die Arbeit der Kolping Akademie hört nicht an Landesgrenzen auf.

Stiftung-Kolping-Stiftung-Rudolf-Geiselberger

Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Kleine Stiftung, große Wirkung

Seit über 35 Jahren setzt sich die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger für Kinder, junge Menschen und Familien in Not ein. Im Rahmen von konkreten Projekten leistet sie Hilfe zur Selbsthilfe – und befähigt Bedürftige in Indien, Südafrika, der Ukraine und Deutschland zu einem selbstbestimmten Leben aus eigener Kraft.

Zertifiziert durch das Gütesiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI), können sich die Spenderinnen und Spender seit 19 Jahren auf höchste Qualitätsansprüche an die Stiftungsarbeit, Transparenz und einen besonders niedrigen Verwaltungsaufwand verlassen.

Mehr zur Kolpingstiftung-Rudolf-Geistelberger

Kennzahlen der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Jahre Stiftungserfahrung

Spenden an die Kolpingstiftung kommen dort an, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Spendeneinnahmen

Mehrere tausend Menschen haben seit dem Jahr 1987 insgesamt 17 Millionen Euro für gemeinnützige Zwecke an unsere Stiftung gespendet.

Zustiftungskapital

Mehr als 20 Zustifter haben eine Zustiftung zur Kolpingstiftung mit einem Stiftungskapital von über 10.000 € gegründet.

Stiftung-Walter-Gisela-Stiermann

Walter & Gisela Stiermann-Stiftung

Soziale Verantwortung und Völkerverständigung

Die Walter & Gisela Stiermann-Stiftung widmet sich der Forschung und Schulung von Unternehmer- und Arbeitnehmer-Ethik mit sozialer mitmenschlicher Verantwortung. Des Weiteren engagiert sie sich für Völkerverständigung und Kunst.

Mehr zur Stiermann-Stiftung
Stiftung-Kurt-Hoffmann-Stiftung

Kurt Hofmann-Stiftung

Zwischen Wissenschaft und Religion

Die Kurt Hofmann-Stiftung wurde im Februar 1992 durch Kurt Hofmann gegründet. Die Stiftung fördert das Verständnis für Spiritualität und Medialität und möchte auf diesem Fachgebiet eine Brücke zwischen Wissenschaft und Religion bilden.

Seit 2018 wird die Kurt Hofmann-Stiftung durch die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger verwaltet.

Mehr zur Kurt Hofmann-Stiftung
Stiftung-Kolping-Hilfsfonds-e-V

Kolping-Hilfsfonds e.V.

In guten Zeiten sparen – in schlechten Zeiten helfen

Der Kolping-Hilfsfonds e.V. ist ein Zusammenschluss von inzwischen 33 Kolping-Einrichtungen, die sich – im Falle von drohenden oder bestehenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten – gegenseitig unterstützen.

Etwa durch die unbürokratische Vergabe von zinsgünstigen Darlehen, der Gewährung von Zuschüssen oder durch externe und interne Managementhilfen. Alle Hilfen haben zum Ziel, die einzelne Kolping-Einrichtung in ihrer Individualität zu fördern und für die Zukunft zu stärken.

Mehr zum Kolping-Hilfsfonds e.V.