Der Mensch im Mittelpunkt

Der Fokus unserer Arbeit

der-Mensch-im-Mittelpunkt

Menschen verstehen, begleiten, bilden und fördern – seit über 55 Jahren begreifen wir das als unsere Aufgabe. Denn Bildung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, ist für uns der Schlüssel zu einem glücklichen, selbstbestimmten und erfüllten Leben.

Zitat von Adolph Kolping

Adolph Kolping

Die Nöte der Zeit werden uns lehren, was zu tun ist.

mensch-im-mittelpunkt-unsere-wurzeln

Unsere Wurzeln

Ein Erbe, das inspiriert

Unser Namensgeber Adolph Kolping war fest davon überzeugt, dass der Weg zu einem guten und freien Leben nur über Bildung gelingen kann.

Dieses Erbe führen wir bis heute fort. Seit über einem halben Jahrhundert begleiten, fördern und bilden wir Menschen in unseren unterschiedlichen Einrichtungen.

Dabei stets im Blick und Antriebsfeder unserer Arbeit: die "Nöte der Zeit". Denn ob Ausbildungsnöte, der Fachkräftemangel in den Bereichen Pflege oder Erziehung oder mangelnde Kita-Plätze – auf uns und unsere Angebote können sich die Menschen verlassen.

mensch-im-mittelpunkt-unsere-werte

Unsere Werte

Das zeichnet uns aus

Engagiert, vielfältig, inklusiv, gemeinschaftlich und nachhaltig: Die Arbeit der Kolping Akademie basiert auf einem verlässlichen Wertegerüst, das auf eine ebenso langjährige wie beeindruckende Historie zurückgeht – und vor allem vom christlichen Gebot der Nächstenliebe geprägt ist.

Auf uns können sich die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, verlassen.

mensch-im-mittelpunkt-unser-leitbild

Selbstverständnis unseres Handelns

Unsere Arbeit als freier Bildungsträger orientiert sich seit 1969 am Vorbild Adolph Kolping und am christlichen Menschenbild. Für uns sind persönliche und berufliche Bildung sowie ständiges Weiterlernen die Voraussetzung für eine eigenverantwortliche und dem Gemeinwohl verpflichtete Lebensgestaltung. Genauso wie Wissen und soziale Kompetenz.

Deshalb fördern und unterstützen wir jeden Menschen entsprechend seinen Fähigkeiten und Begabungen – denn Jeder soll eine Chance auf (berufliche) Teilhabe erhalten.

mensch-im-mittelpunkt-unser-netzwerk

Unser Netzwerk

Starke Gemeinschaft

Für die Stabilität unserer Arbeit sorgt auch ein weltweites Netzwerk, in das wir eingebunden sind. Kolping ist ein weltweit agierender, moderner Sozialverband – und wir sind sehr dankbar, dass sich unsere Arbeit auf ein größeres Gefüge stützen kann.

Sei es die Zusammenarbeit mit dem Kolpingwerk, mit den einzelnen Kolping-Bildungsunternehmen in Bayern oder mit Kolping-Bildung-Deutschland: Unsere Kooperationen sorgen für jede Menge positive Synergien auf allen Seiten.

Ebenso ein Anliegen ist uns der regelmäßige Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Gesellschaft.