Unsere Bildungsarbeit

Tradition trifft Innovation

Unser Kolping-Angebot

Über 25.000 erfolgreiche und zufriedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer jährlich zeugen von der hohen Qualität unserer Arbeit im Bereich Bildung. Als erfahrenes Bildungsunternehmen richten wir unser Angebot immer am Puls der Zeit aus – und an den individuellen Bedürfnissen jedes Einzelnen.

Vielfältiges Angebot

Qualität, die verpflichtet

Unsere Bildungsangebote

Die Bildungsarbeit der Kolping Akademie vermittelt ganzheitlich und praxisbezogen alle erforderlichen Qualifikationen der modernen Arbeitswelt, eröffnet neue berufliche Perspektiven und macht fit für den schnelllebigen und digitalisierten Wandel der Gesellschaft.

Wir bieten staatlich anerkannte und bestmöglich qualifizierende Berufsausbildungen, Fort- und Weiterbildungen, Umschulungen, Kurse und Seminare.

Praxisorientiert und anerkannt

Theorie und Praxis gehen bei uns Hand in Hand. Unsere Lehrkräfte sind Expert/innen auf ihrem Gebiet und verstehen es, Wissen einfach und kompakt zu vermitteln. Praxisorientiert aufgebaut, methodisch abwechslungsreich und fachlich fundiert. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den bestehenden Bedürfnissen der Teilnehmenden und der schnellen Umsetzbarkeit im Berufsalltag. Individuell abgestimmte Praxiseinheiten sowie moderne Übungsfirmen und Trainingswerkstätten ermöglichen eine direkte Anwendung.

Kreative Lernwelten

Unsere Bildungseinrichtungen sind allesamt auf dem neuesten Stand der Technik und verfügen über modern ausgestattete Lern- und Freiräume. Daneben bieten unsere vielfältigen Hotels und Tagungshäuser einzigartige Locations für jedes Ansinnen wie auch aussichtsreiche Ruhepole und außergewöhnliche Auszeiten für Freiluftmeetings, Teambuilding oder Gesundheitsmanagement.

Digital auf dem Vormarsch

Die fortschreitende Digitalisierung hat auch den Bildungssektor voll erfasst. Die Angebote der Kolping Akademie passen sich den technologischen und didaktischen Entwicklungen permanent an. Investitionen in Hard- und Software sowie in Personal, Schulung und Beratung stehen außer Frage. Die Digitalisierung unserer Bildungsarbeit und der Ausbau des Handlungsfelds „Digitales Lernen“ hat große Priorität. Sie können unser praxisnahes Präsenzangebot vor Ort mit maßgeschneiderten Online-Einheiten und digitalen Lernformaten problemlos kombinieren. Diese Flexibilität geht auf die individuellen Lebenslagen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. So erhalten sie einen reibungslosen Zugang zu Bildung, werden für die digitalisierte Arbeitswelt gewappnet und können Bildung, Familie und Beruf gelungen vereinbaren.

Erfahren und vernetzt

Die Kolping Akademie mit ihren zahlreichen Einrichtungen und ihrem breit gefächerten Portfolio ist regional wie überregional in ein starkes Netz aus engen Partnerschaften eingebettet. Unsere Teilnehmer/innen profitieren von vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten und Synergien unserer unterschiedlichsten Branchenbeziehungen. Durch unsere über 55-jährige Erfahrung und die intensive Zusammenarbeit mit den verschiedensten Firmen vor Ort, ist die Kolping Akademie bei Unternehmen und Betrieben hoch angesehen und steht für echte Zukunftschancen sowie ausgezeichnete Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Qualität, die weiterbringt.