"Umbrüche in der Arbeitswelt"

Kolping Diözesanverband Passau lädt zur Podiumsdiskussion nach Regen

"Umbrüche in der Arbeitswelt"
26.09.2024

Unter der Überschrift „Umbrüche in der Arbeitswelt“ lud der Kolping Diözesanverband Passau am Freitag, den 13.9.2024, zu einer Podiumsdiskussion ins Kolping-Haus nach Regen.

Neben Alexandra Horster, der Bundessekretärin des Kolpingwerks Deutschland, nahmen daran auch Tobias Gotthardt, Staatsekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium, Kathrin Zellner, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Niederbayern und Björn Panne, Geschäftsführer der Kolping Akademie in Augsburg, teil.

Schwerpunkte der Diskussion waren zwei Themenblöcke. Zum einen ging es um die Digitalisierung der Arbeitswelt – und hier insbesondere um die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die Arbeitswelt, um Anforderungen der jungen Generation und um Demokratiebildung in Social Media-Zeiten. <

Im zweiten Themenblock wurde über Demographie und die Herausforderungen, die mit dem Arbeits- und Fachkräftemangel einhergehen, gesprochen. Hier nahmen die Teilnehmenden der Podiumsdiskussion vor allem die Herausforderungen, die mit der älter werdenden Gesellschaft einhergehen, in den Blick.

Pressestelle / Die Kolping Akademie

Auf dem Bild zu sehen: v.l.n.r. Alexandra Horster mit Tobias Gotthardt, Kathrin Zellner, Björn Panne sowie Christina Roßgoderer (Diözesan-Geschäftsführerin Passau und Organisatorin der Veranstaltung) und Gastgeber Karl-Heinz Barth (Vorsitzender Kolpingsfamilie Regen)