Modellprojekte zur Integration von Asylsuchenden

Via Spera

Modellprojekte zur Integration von Asylsuchenden
13.01.2016
Akademie

Die Kolping Akademie führt als Partner der Agentur für Arbeit die beiden Modellprojekte start.de in Donauwörth und Via Spera in Memmingen und Kaufbeuren durch. Die Modellprojekte dienen der Integration von Asylbewerbern in die Arbeitswelt.

Agentur für Arbeit holt die Kolping Akademie für ihre Modellprojekte zur Integration von Asylsuchenden ins Boot.

Die Kolping Akademie arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich mit der Agentur für Arbeit zusammen. Deshalb baut die Agentur für Arbeit auch bei den aktuellen Modellprojekten zur beruflichen Eingliederung von volljährigen Asylbewerbern auf ihren bewährten Partner.

Die Kolping Akademie in Donauwörth führt im Auftrag der Agentur für Arbeit derzeit das Modellprojekt start.de durch. Bei diesem Projekt werden die 36 Kursteilnehmer darauf vorbereitet, sich in der Arbeitswelt zurechtzufinden. Um die Asylbewerber an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt heranzuführen, erhalten sie im Rahmen des Modellprojektes eine berufliche Orientierung und Einblick in die Arbeitswelt. Ihnen werden fachspezifische berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt und Vermittlungshemmnisse werden beseitigt.

Bewerbungstraining

Konkret lernen die Asylbewerber beispielsweise, wie man eine Bewerbung verfasst und ein Bewerbungsgespräch führt. Einmal wöchentlich sind die Teilnehmer in den kolping-eigenen Werkstätten tätig, an den anderen Tagen findet Unterricht statt. Die sechsmonatige Maßnahme beinhaltet neben der Schule zwei Praktika in Unternehmen, worauf die Teilnehmer sprachlich mit entsprechendem Fachvokabular vorbereitet werden.

In Memmingen wurde ein inhaltsgleiches Projekt unter dem Namen Via Spera bereits erfolgreich durchgeführt. Dort startete jetzt die zweite Runde, zusätzlich wird Via Spera auch in Kaufbeuren durchgeführt. Eine Ausweitung auf weitere Standorte ist geplant.