Kolping-Stiftung distanziert sich von Positionen Dr. Maaßens

Kolping-Stiftung distanziert sich von Positionen Dr. Maaßens
19.07.2023
Akademie

Aus aktuellem Anlass: die Pressemeldung der Kolping-Stiftung Augsburg vom 18.07.2023

"Die Kolping-Stiftung distanziert sich ausdrücklich von Positionen und Aussagen des Dialogforums Augsburg und Positionen und Aussagen von Dr. Hans-Georg Maaßen. Diese Distanzierung teilen auch  weitere Kolping-Einrichtungen sowie das Kolpingwerk selbst.

Das Dialogforum Augsburg hatte am 14. April 2023 die Anfrage zur Anmietung des Kolpingsaals für eine Vortragsveranstaltung gestellt, ohne den Inhalt der Veranstaltung oder den Namen des Vortragenden zu nennen. Da die Kolping-Stiftung Augsburg lediglich Räume vermietet, wird üblicherweise bei Buchungen auch nicht danach gefragt. So war auch hier nicht bekannt, wer Referent sein wird. Der Vertrag wurde am 17. April 2023 bestätigt und somit rechtsgültig.

Seit der vergangenen Woche ist in den sozialen Medien die Einladung mit dem Referenten Dr. Maaßen offenbar prominenter platziert worden. Seit diesem Zeitpunkt ist dies auch im Kolpinghaus bekannt. Eine rechtliche Handhabe, den Vertrag aufzulösen, hat die Kolping-Stiftung nicht mehr gehabt.

Den erzielten Gewinn aus der Vermietung wird die Kolping-Stiftung Augsburg gemeinnützigen Zwecken zukommen lassen, die die Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit zum Ziel haben.

Bei Rückfragen und für weitere Informationen steht Ihnen gerne der Geschäftsführer Heinrich Lang zur Verfügung."

Die Kolping-Stiftung Augsburg ist eine
Kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts