Die 5 Säulen der betrieblichen Gesundheitsförderung
Gesunde Mitarbeiter sind das wichtigste Gut eines Unternehmens. Das Wohlbefinden der Belegschaft ist ein bedeutender Produktivitätsfaktor: Ihre körperliche, seelische und geistige Gesundheit ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg.
Gesunde Mitarbeiter sind das wichtigste Gut eines Unternehmens. Das Wohlbefinden der Belegschaft ist ein bedeutender Produktivitätsfaktor: Ihre körperliche, seelische und geistige Gesundheit ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg.
Erfolgreiche Firmen haben die betriebliche Gesundheitsvorsorge bereits in ihre Unternehmensstrategie integriert. Betriebsinterne Vorsorgeprogramme sind ein guter Schritt hin zu einer gesunden Belegschaft. Doch warum nicht dieses Feld den Spezialisten überlassen – beispielsweise der Kolping Gesundheits-Akademie?
Den größten Teil seiner Zeit verbringt der Angestellte im Büro, meist sitzend. So mancher engagiert sich selbst für sein Wohlbefinden, achtet auf ausreichend Bewegung im Alltag und eine ausgewogene Ernährung. Verantwortungsbewusste Arbeitgeber unterstützen alle ihre Mitarbeiter in diesen Bemühungen und helfen ihnen neue Wege der Gesundheitsförderung zu beschreiten. Ein Arbeitgeber, der auf die Gesundheit seiner Mitarbeiter achtet, erreicht eine Stärkung ihrer Leistungsfähigkeit, bindet seine Angestellten stärker an sich und steigert mit der Produktivität auch die Kundenzufriedenheit.
Die Kolping Gesundheits-Akademie unterstützt hierbei mit einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung, zugeschnitten auf den individuellen Bedarf eines Unternehmens – im Mittelpunkt steht der Mensch. Das Portfolio beinhaltet neben Beratung zu Unternehmensführung, Organisation und Personalmanagement, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Planung und Controlling der Mitarbeiterweiterbildung Module zur Gesundheitsförderung im Unternehmen sowie auch außerhalb des Unternehmens. Auf der Basis dieses Fünf-Säulen-Modells erarbeiten Gesundheitsberater ein individuelles Programm. Dieses reicht von der Analyse und Beratung über Seminare und Workshops bis hin zu unternehmensspezifischen Bildungssystemen. Ein wichtiger Aspekt für Arbeitgeber: Pro Beschäftigtem sind jährlich 500 Euro für arbeitgeberfinanzierte Leistungen zur Gesundheitsförderung wie beispielsweise Nichtraucher- oder Anti-Stress-Seminare steuerfrei.
Ob Stressbewältigung, Ernährung, Suchtprävention oder Bewegung – die Kolping Gesundheits-Akademie bietet individuelle Schulungen für Führungskräfte wie Angestellte, für Gruppen wie Einzelpersonen. Als Kursorte stehen – neben den Wunsch-Veranstaltungsorten der Auftraggeber – die sechs Kolping-Bildungszentren in der Diözese Augsburg, die Hotels KurOase im Kloster Bad Wörishofen und Alpenblick Ohlstadt zu Verfügung. Die Original-Wirkungsstätte von Pfarrer Sebastian Kneipp in Bad Wörishofen, heute das Hotel KurOase im Kloster, ist dank ihrer Atmosphäre der Ruhe das geeignete Umfeld für das Modul „Stressprävention/Stressbewältigung“ sowie für individuelle Burnout-Prophylaxe.
Informationen
Weitere Informationen im Internet: www.kolping-gesundheitsakademie.de oder telefonisch unter der Nummer 0821-3443154, Frank Jelitto.