Corona-Impfung am Standort Kaufbeuren – Aufklärung inklusive
Mobiles Impf-Team besucht Deutschkurse
Mobiles Impf-Team besucht Deutschkurse der Kolping Akademie. Ärztin und Laiendolmetscher klären Vorbehalte im Vorfeld
Tolle Aktion der Kolping Akademie am Standort Kaufbeuren: In den vergangenen Wochen war zweimal das mobile Impf-Team der Stadt Kaufbeuren zu Gast. Ohne Druck und ganz niederschwellig konnten sich Kurs-Teilnehmende und Mitarbeitende ihre Impfung gegen das Corona-Virus abholen.
Das Besondere: Da Deutsch für die meisten der Kurs-Teilnehmenden nicht die Muttersprache ist, war die zuständige Ärztin bereits im Vorfeld der Impf-Aktionen in der Akademie zu Gast. Gemeinsam mit vier Laiendolmetschern der städtischen Abteilung Kaufbeuren-aktiv besuchte sie verschiedene Deutschkurse und versuchte, alle offenen Fragen zum Thema Impfung zu beantworten sowie eventuelle Vorbehalte zu klären.
Akademie-Leiterin Kirsten Kotter: „Die beiden Impf-Aktionen waren ein voller Erfolg. Durch den unkomplizierten Ablauf, die individuelle Beratung im Vorfeld und den tollen Einsatz des Impf-Teams haben sich fast 100 Personen bei uns gegen das Corona-Virus impfen lassen oder sich ihre Booster-Impfung geholt. Auch an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an das mobile Impf-Team und die Laiendolmetscher!“
Weitere Informationen zur Arbeit der Kolping Akademie in Kaufbeuren finden Sie hier
Pressestelle / Die Kolping Akademie