Schwierige Kinder – schwierige Erziehung? Wie löse ich diese Herausforderungen professionell?

Tagesseminar für pädagogisches Personal

logo-schwierige-kinder-schwierige-erziehung-wie-loese-ich-diese-herausforderungen-professionell
Die Arbeit mit Kindern fordert die ganze Persönlichkeit des Erziehenden. In unserem Tagesseminar erlernen Sie und üben praktische Verhaltensweisen ein, die die Arbeit mit Kindern strukturierter und einfacher werden lassen. Die eigenen Ressourcen stärken, sich wappnen für komplexe und umfangreiche Konfliktsituationen, zu entspannen, ohne selbst in Spannung zu geraten ... All das sind Grundlagen für den professionellen Umgang mit Kindern – auch oder gerade im institutionellen Rahmen. Kinder, mit herausforderndem Verhalten, fordern die ganze erziehende Persönlichkeit, erwarten Flexibilität und bleiben auch bei mir, wenn ich selbst es nicht mehr kann. Ihre Fertigkeiten im Umgang mit diesen Kindern macht Sie zur emotional stabilen Persönlichkeit und formt ein "wahres/ selbstsicheres" Gegenüber für das Kind.

Inhalte

Bringen Sie gerne konkrete Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag mit. Im geschützten Raum des Seminars erhalten Sie konkrete Ideen und Anregungen.

Unsere weiteren Themen:

• Impulsvortrag: Theorie zum Anfassen – Ich weiß jetzt, weshalb sich mein Kind möglicherweise so verhält!
  • Theoretischer Input: Schwierige Kinder in der konkreten Handlungssituation und im Gruppengeschehen
  • Was sind "Erziehungskreative Verhaltensweisen"?
  • Wer und welche Hilfen sind möglich?
  • Wo sind die Grenzen in den institutionellen Kinder- und Jugendeinrichtungen?

• Erzieher/innen
  • Sozialpädagogen/innen
  • Kinderpfleger/innen
  • Tagesmütter und -väter
  • Eltern
  • Mittagsbetreuende

Ziel

Sie lernen sowohl Handlungskonzepte als auch praktische Umsetzungs- und Lösungsvorschläge kennen. Im Gruppengespräch probieren Sie die verschiedenen Ansätze konkret aus und erleben Feedback und Kompetenzerweiterung im eigenen Handeln.

Förderung

Diese Fortbildung wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Folgende Standorte bieten diese Maßnahme an

Wählen Sie einen Standort aus um nähere Informationen zu erhalten

Hier findet der Kurs statt
Kein Standort ausgewählt
Bitte wählen Sie erst einen Standort aus, um alle freien Termine zu sehen.
Eine Anmeldung ist erst möglich, sobald ein Termin ausgewählt wurde.