Während der BvB lernst du die typischen Tätigkeiten verschiedener Berufe kennen. Dabei unterstützen dich Ausbilder/innen, Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal. Durch allgemeinbildenden Unterricht wirst du z.B. auch dein Wissen in Mathe, Deutsch und Sozialkunde festigen und ausbauen. Dazu besuchst du regelmäßig die Förderberufsschule.
Rehaspezifische berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (Reha-BvB)
Mit Unterstützung den richtigen Beruf finden
Inhalte
Zielgruppe
Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren, die die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben
Ziel
- Erfüllung der Berufsschulpflicht
- Erlangen eines Schulabschlusses
- Finden einer passenden Ausbildung bzw. Arbeit
- Vorbereitung auf den betrieblichen Alltag
Vorteile
Bei uns kannst du in verschiedenen Berufsbereichen deine Erfahrungen vertiefen und Neues dazu lernen. Dabei entdeckst du deine Talente und kannst dir deiner Stärken bewusst werden. Du hast die Möglichkeit, über verschiedene Praktika den richtigen Beruf zu finden.
Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss der Reha-BvB erhältst du eine Teilnahmebescheinigung und je nach Abschluss verschiedene Zertifikate. Zudem hast du die Chance, einen Mittelschulabschluss und die Berufsschulbefreiung zu erhalten.
Förderung
Die Maßnahmekosten bezahlt die Agentur für Arbeit. Während der Teilnahmen an der Reha-BvB hast du Anspruch auf Ausbildungsgeld. Sollten für dich Fahrkosten anfallen, werden diese auch von der Agentur für Arbeit übernommen.
Zugangsvoraussetzungen
Um am Kurs teilnehmen zu können, musst du die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben und unter 25 Jahren sein. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit prüft ob du teilnehmen kannst und bucht dich dann ein.
Folgende Standorte bieten diese Maßnahme an
Wählen Sie einen Standort aus um nähere Informationen zu erhalten