Rechtssicher unterwegs - Aufsichtspflicht bei Ausflügen im Wald/Freigelände

Hat "Kalt" auch Sie erwischt?

rechtssicher-unterwegs-aufsichtspflicht-bei-ausfluegen-im-wald-freigelaende
Fragt man pädagogisches Fachpersonal, wo der Schuh am meisten drückt, kommt mit ziemlicher Sicherheit das Thema Aufsichtspflicht auf den Tisch. Nicht erst, seit das ZDF den vielbeachteten Film "Kalt" ausgestrahlt hat, ist das Gefühl, "mit einem Bein im Gefängnis zu stehen", allgegenwärtig. Wenn auch Sie sich fragen, ob Kathleen etwas falsch gemacht hat, finden Sie in diesem Seminar die Antworten.

Inhalte

Rechtsanwältin Tanja von Langen geht den Mythen und den Fakten rund um das Thema Aufsichtspflicht mit Ihnen nach und gibt Ihnen so Rechts- und Handlungssicherheit für ihre praktische Arbeit.

Dieses Seminar behandelt das richtige "Wie" und "Wie viel" von korrekter Aufsichtsführung:
-> im Freigelände
-> bei Waldangeboten
-> bei Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung

Erzieher*innen sowie Fach- und Leitungskräfte, Kinderpfleger*innen und gerne auch Kita-Teams, denn im Team ist vieles leichter

Ziel

Anhand praxisnaher Einzelfälle, zahlreicher Beispiele und detaillierter Checklisten erweitern Sie Ihre Handlungskompetenz zum Thema Aufsichtspflicht. Sie erkennen Gefährdungspotenziale und können Aufsicht für sich selbst und Ihr Team rechtssicher organisieren.

Förderung

Die Fortbildungen für pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Dozentin

Tanja von Langen, Assessor juris/Volljuristin, Rechtsanwältin

Folgende Standorte bieten diese Maßnahme an

Wählen Sie einen Standort aus um nähere Informationen zu erhalten

Hier findet der Kurs statt
Kein Standort ausgewählt
Bitte wählen Sie erst einen Standort aus, um alle freien Termine zu sehen.
Eine Anmeldung ist erst möglich, sobald ein Termin ausgewählt wurde.