- die Potenziale der Gruppenräumen für das Spielen, Lernen und das Wohlfühlen von Kindern (und Mitarbeitenden) neu entdecken
- der Raum als „dritter Erzieher“: Kennenlernen von Untersuchungen der Raumwirkung auf Kinder (in Anlehnung an die Reggio-Pädagogik und in Kombination mit dem Raumteilverfahren nach Margarete Schörl)
RÄUME wirken IMMER
Einrichtungskonzepte neu gedacht
Oft sind unsere (Arbeits-)Gruppenräume nur das Umfeld unseres Alltags. Wir nehmen sie und ihre Potenziale nicht mehr bewusst wahr.
Durch Farben, Formen und Materialien, aber auch durch die Anordnung von Möbeln und Inventar im Kita-Gruppenraum, können wir jedoch sehr bewusst und mit kleinen Mitteln Einfluss auf das Klima, die Atmosphäre oder die Lautstärke nehmen.
Inhalte
Zielgruppe
Leitungen und stellvertretende Leitungen in Kita, Hort, OGTS, usw.
Ziel
Gemeinsam …
- erforschen wir die Bedeutung von Farben, Formen und Materialien für die Raumwirkung
- erproben wir Spielmaterialien und erfahren ihre Wirkung
- analysieren wir IHREN Gruppenraum, die Einrichtung und die Einteilung anhand des Raumteilverfahrens nach M. Schörl
- planen und ERSCHAFFEN wir Möglichkeiten, wie die Alltagsräume dem kindlichen EINDRUCK einen kreativen AUSDRUCK geben können und als tatsächliche Bildungslandschaft dienen werden
Förderung
Diese Fortbildung wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
Folgende Standorte bieten diese Maßnahme an
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