Lehrgang zur Vorbereitung auf die Externenprüfung zum/zur staatlich geprüften Kinderpfleger/in

Per Quereinstieg in die Kita

vorbereitung-auf-die-externenpruefung-staatl-gepr-kinderpfleger
Der Lehrgang bereitet in allen 15 Abschlussfächern auf die externe Prüfung zum/zur Kinderpfleger/in an einer bayerischen Berufsfachschule für Kinderpflege vor. Bei erfolgreichem Prüfungsabschluss erhalten Sie von der Berufsfachschule das Zeugnis "Staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in". Damit können Sie als Ergänzungskraft in bayerischen Kitas tätig werden.

Sie erhalten prüfungsvorbereitenden Unterricht in allen Prüfungsfächern:

• Deutsch und Kommunikation
  • Pädagogik, Psychologie
  • Religionslehre oder Ethik
  • Geschichte, Politik, Sozial-, Berufs- und Rechtskunde
  • Ökologie und Gesundheit
  • Mathematisch-naturwissenschaftliche Erziehung
  • Praxis- und Methodenlehre mit Medienerziehung
  • Werkerziehung und Gestaltung
  • Musik, Musikerziehung
  • Sport und Bewegungserziehung
  • Hauswirtschaftliche Erziehung
  • Säuglingsbetreuung

Zusätzlich erwerben Sie während des Kurses die nötige betriebliche Erfahrung in einem Kindergarten oder einer Kinderkrippe Ihrer Wahl.

• Mitarbeitende in Kindertagesstätten ohne pädagogische Ausbildung
  • Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer
  • Mütter oder Väter, die wieder in das Berufsleben einsteigen wollen
  • Menschen ohne Ausbildungsabschluss, die sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begeistern
  • Menschen, die ihren gelernten Beruf nicht mehr ausüben können (Umschulungsberechtigte)

Ziel

• Zulassung zur staatlichen Abschlussprüfung zur/zum staatlich gepr. Kinderpfleger/in
  • Kenntnisse erhalten, die ein Bestehen der Abschlussprüfung ermöglichen

Abschluss

Von der Kolping Akademie erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung über die Dauer Ihrer Kursteilnahme.

Im Falle des Bestehens der Abschlussprüfungen erhalten Sie von einer staatlichen Berufsfachschule für Kinderpflege das Abschlusszeugnis „staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in“.

Förderung

Eine individuelle Förderung (Bildungsgutschein) durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter ist möglich, auch für Arbeitgebende, die ihre Mitarbeitenden qualifizieren wollen. Lassen Sie sich rechtzeitig vor Lehrgangsbeginn bei der Agentur für Arbeit oder Ihrem zuständigen Jobcenter beraten.

Wenn Sie Ihren gelernten Beruf aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr ausüben können, kann der Vorbereitungslehrgang auch als Umschulung über die Berufsgenossenschaften getragen werden. Bitte sprechen Sie frühzeitig mit Ihrer BG und mit uns.

Für Teilnehmende, die die Kurskosten selbst tragen, ist eine Ratenzahlung der Kursgebühren möglich.

Zugangsvoraussetzungen

Um alle Zugangsvoraussetzungen mit Ihnen zu besprechen, ist ein Erst- und Informationsgespräch bei der jeweiligen Kontaktperson verbindlich. Bitte vereinbaren Sie dieses rechtzeitig vor Kursstart.

Der Vorbereitungslehrgang richtet sich an Personen mit Erstwohnsitz in Bayern (der Erstwohnsitz muss spätestens 8 Monate vor Kursende in Bayern liegen).

Zudem müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• vollendetes 21. Lebensjahr (im März des Prüfungsjahres)
  • mindestens erfolgreicher Haupt- bzw. Mittelschulabschluss
  • bei ausländischen Bildungsabschlüssen: abgeschlossene Zeugnisanerkennung durch die bayerische Zeugnisanerkennungsstelle sowie mind. B2-Sprachniveau (TELC- oder Goethe-Institutszertifikat erforderlich)
  • mehr als 800 Stunden betrieblicher Lernphase in einem Kindergarten Ihrer Wahl (diese sind während des Kursverlaufs absolvierbar)
  • Nachweis über die gesundheitliche Eignung
  • eintragungsfreies amtliches Führungszeugnis

Über die Zulassung zur Abschlussprüfung entscheidet das zuständige Schulamt nach den Kriterien der Berufsfachschulordnug für Kinderpflege (BFSO).

Folgende Standorte bieten diese Maßnahme an

Wählen Sie einen Standort aus um nähere Informationen zu erhalten

Hier findet der Kurs statt
Kein Standort ausgewählt
Bitte wählen Sie erst einen Standort aus, um alle freien Termine zu sehen.
Eine Anmeldung ist erst möglich, sobald ein Termin ausgewählt wurde.