Individuelles Feststellungs-, Trainings- und Erprobungscenter – digital

Mit FTEC digital zurück in den Beruf

individuelles-feststellungs-trainings-und-erprobungscenter-digital
Sie suchen einen Ausbildungsplatz oder eine passende Arbeitsstelle? Die Kolping Akademie in Mindelheim unterstützt Sie rund um das Thema Bewerbung, bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre digitalen Kompetenzen zu optimieren und bildet Sie u.a. in den Berufsfeldern „Kaufmännisch“ und „Lager/ Logistik“ fort.

Inhalte

• Unterstützung rund um das Thema „Bewerbung“ durch: Erstellung aussagekräftiger und aktueller Bewerbungsunterlagen nach DIN 5008, optimale Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, Bewerbung und Stellensuche digital
  • Optimieren der digitalen Kompetenzen
  • Fortbildung in den Berufsfeldern:
    Kaufmännisch (Finanz- und Rechnungswesen / Controlling, Personalwirtschaft, Beschaffung / Logistik, Vertrieb und Marketing, IT (Word, Excel, PowerPoint)
    Lager/Logistik (IT- Einsatz im Lager, Lagerung/Warenpflege, Wareneingang/-ausgang, Versand, Be- und Entladen, Ladungssicherung, Erwerb des Flurförderscheines)

Der Kurs richtet sich an Ausbildungs- und Arbeitssuchende.

• Erhöhung der Chancen auf einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz
  • Vermittlung in ein passgenaues, versicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis

Die Teilnehmenden sind nach dem Kurs in der Lage, sich mit aktuellen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen auf passende Stellen zu bewerben.

Vorteile

Die Teilnehmenden sind nach dem Kurs fit im Verfassen von schriftlichen und digitalen (Online-) Bewerbungen, ihre digitalen Kompetenzen und Selbstvermarktungsstrategien werden optimiert und verbessert, ebenso ihre Kenntnisse in MS-Office. Fachliche Kenntnisse in den Breichen Lager/Logistik und/oder Kaufmännisch werden ausgebaut. Die Teilnehmenden lernen zudem, sich z.B. besser in Vorstellungsgesprächen „zu verkaufen“.

Teilnahmebestätigung und ggf. Erwerb des Flurförderscheins

Finanzierung und Unterstützung durch die Agentur für Arbeit

Zugangsvoraussetzungen

Registrierung bei der Agentur für Arbeit, Absprache über Kursteilnahme mit der/dem zuständigen Ansprechpartner/in

Folgende Standorte bieten diese Maßnahme an

Wählen Sie einen Standort aus um nähere Informationen zu erhalten

Hier findet der Kurs statt
Kein Standort ausgewählt
Bitte wählen Sie erst einen Standort aus, um alle freien Termine zu sehen.
Eine Anmeldung ist erst möglich, sobald ein Termin ausgewählt wurde.