Ganzheitliches Coaching

Individuelle Beratung in belasteten Lebenslagen

ganzheitliches-coaching
Der Mensch steht bei Kolping seit jeher im Mittelpunkt. Die Kolping Akademie bietet seit vielen Jahren erfolgreich Beratung, Bildung und Integration für Arbeitssuchende und Menschen in schwierigen Lebenslagen an.

• individuelle Konkretisierung des Hilfebedarfs
  • Hilfen zum Selbstmanagement
  • Hilfen bei Behördengängen und Antragstellungen

Methode:

• lebensweltorientiertes und klientenzentriertes ganzheitliches Coaching
  • bei Bedarf auch aufsuchende Beratung
  • Case Management und Erschließen von Netzwerken

Arbeitssuchende Leistungsberechtigte

Ziel

• Aktivierung und individuelle Unterstützung, bei Bedarf mit Heranführung an weitere Förderung und Hilfen
  • Stabilisierung begleitend zu einer laufenden Maßnahme, deren erfolgreicher Abschluss durch persönliche Belastungen gefährdet ist

Vorteile

Im ganzheitlichen Coaching setzen wir uns intensiv mit Ihrer persönlichen Situation auseinander, ohne vorab bestimmte Themen oder Aspekte festzulegen. Wir suchen gemeinsam neue Wege und setzen Ihre Entscheidungen mit Ihnen um. Wir unterstützen Sie bei Konflikten mit Behörden und Institutionen, die Sie allein nicht lösen können. Wir suchen mit Ihnen passende Hilfen und begleiten Sie auf Wunsch zu den entsprechenden Beratungsstellen und Diensten.

Wir beraten und begleiten Sie als kurzzeitige Hilfe mit wöchentlichen individuellen Terminen in einem Zeitraum von ca. 3 Monaten oder, bei Bedarf, auch langfristig in einem Zeitraum von bis zu einem Jahr.

Wir sprechen mit Ihnen in unseren Büros oder treffen Sie an Ihnen vertrauten Orten. Bei Bedarf kommen wir auch zu Ihnen nach Hause.

Interne Teilnahmebestätigung

AVGS

Zugangsvoraussetzungen

Ein Einstieg ist nach Vereinbarung jederzeit möglich. Sie benötigen einen „Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein“. Sprechen Sie dazu bitte ihren zuständigen Vermittler im Jobcenter an.

Folgende Standorte bieten diese Maßnahme an

Wählen Sie einen Standort aus um nähere Informationen zu erhalten

Hier findet der Kurs statt
Kein Standort ausgewählt
Bitte wählen Sie erst einen Standort aus, um alle freien Termine zu sehen.
Eine Anmeldung ist erst möglich, sobald ein Termin ausgewählt wurde.