- Unterstützung bei der Berufswahl inklusive Eignungsprüfung für ein Berufsfeld
- Bewerbungstraining
- Unterstützung bei der Akquise eines Praktikumsbetriebs
- Vorbereitung auf das Praktikum
- Praktikum
Fachkraft von Morgen
Mit hybrider Durchführung
Inhalte
Zielgruppe
Als erwerbsfähig eingestufte Ungelernte, Wiederungelernte und andere Leistungsbezieher/innen jeden Alters, mit und ohne Vermittlungshemmnissen (z.B. Menschen mit Migrationshintergrund, die ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können und/oder nur bedingt vermittelbar sind).
Ziel
Die Teilnehmenden werden dabei unterstützt, adäquate Beschäftigungsverhältnisse mittels einer Eignungsanalyse zu identifizieren und sich in diesen störungsfrei überbetrieblich zu erproben.
Die Teilnehmenden sind nach dem Kurs in der Lage eine (betrieblichen) Umschulung bzw. Ausbildung aufzunehmen. Ebenso verfügen sie über aussagekräftige Bewerbungsunterlagen und ein erfolgversprechendes Bewerbungsverhalten, das sich an den aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes und an den individuellen Voraussetzungen orientiert.
Vorteile
Der Unterricht wird an zwei Standorten durchgeführt. Sie nehmen im Wochenwechsel am Präsenzunterricht teil oder werden – unterstützt von einer persönlichen Begleitung vor Ort – dem virtuellen Unterricht zugeschaltet.
An zwei Tagen der Woche können Sie am virtuellen Unterricht auch von zu Hause aus teilnehmen. Darüber hinaus werden Sie zwei Wochen lang bei einem Praktikum Ihrer Wahl unterstützt.
Abschluss
Am Ende der Maßnahme erhalten Sie eine interne Teilnahmebescheinigung.
Förderung
Die Maßnahme wird von der Agentur für Arbeit gefördert. Den entsprechenden Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit.
Zugangsvoraussetzungen
Vor dem Lehrgangsbeginn wird mit den Teilnehmenden ein Informationsgespräch geführt. Hierbei wird die Eignung ermittelt und dokumentiert.
Folgende Standorte bieten diese Maßnahme an
Wählen Sie einen Standort aus um nähere Informationen zu erhalten