Fachkraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen

Qualifizierung im Rahmen des Weiterbildungskonzepts des bay. Staatsministeriums für Arbeit und Soziales

fachkraft-in-bayerischen-kindertageseinrichtungen
Diese Qualifizierung umfasst den Block C (d.h. Modul 5) im Rahmen des neuen Weiterbildungskonzepts des Staatsministeriums für Arbeit und Soziales. Block C beinhaltet mit Modul 5 die Qualifizierung zur zertifizierten Fachkraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen. Modul 5 ist das anspruchsvollste und längste Modul des Gesamtkonzepts zur Fachkräftegewinnung.

• pädagogische Professionalität als Fachkraft erwerben
  • differenziertes Verständnis von Bildung, Lernen und den pädagogischen Schlüsselprozessen
  • Reflexion der neuen Rolle als Fachkraft und evtl. Gruppenleitung im Hinblick auf Leitungskompetenzen
  • vertiefende Inhalte zu Bildung und Lernen auf Grundlage des BayBEP sowie zu den Themen Bildungsbereiche, Inklusion und Partizipation
  • wissenschaftliche Fundierung (Entwicklungspsychologie, Pädagogik)
  • Vertiefung und praktische Anwendung der rechtlichen Grundlagen und Grundlagen für die Leitung von Gruppen und Organisation von Einrichtungen
  • Umsetzung der pädagogischen Schlüsselprozesse in Eigenverantwortung
  • Bildungsprozesse und Interaktion nach innen (Kinder, Team) und außen (Eltern, Träger, Schule, Gemeinde, Fachdienste), Konzeptionelle Mit-Verantwortung für die Einrichtung
  • Stärkung der Organisations-, Steuerungsund Leitungskompetenz (Gruppenleitung, Anleitung)

Ergänzungskräfte, die sich zu Fachkräften in bayerischen Kindertageseinrichtungen weiterqualifizieren möchten.

• Erkennen der beruflichen Interessen
  • Entdecken der individuellen Kompetenzen
  • Einblicke in die Tätigkeiten einzelner Berufe erlangen
  • Die Teilnehmenden sind nach dem Kurs in der Lage ihre individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten zu beschreiben sowie eine realisierbare Berufswahlentscheidung zu treffen.

Vorteile

Der Kurs findet im Blended Learning-Format statt, mit Präsenzveranstaltungen in Augsburg, Online-Workshops sowie flexiblen Einheiten im selbstgesteuerten Lernen.

Mit Kurzvorträgen, Diskussionen, Gruppenarbeit, Fallarbeit, Selbstreflexionsübungen sowie Videofeedback werden die Inhalte praxisnah und transferorientiert erarbeitet.

“Fachkraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen”

Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung:

• aktive und ko-konstruktive Mitarbeit in allen Lernphasen
  • aktive und erfolgreiche Bearbeitung der Online-Lerneinheiten (inkl. Fragen, Tests und Dokumentation der eigenen Lernschritte) auf dem Kita Hub Bayern
  • Videofeedback: Einbringen von Videosequenzen zum Schwerpunkt Lernunterstützung und Kommunikation mit Eltern für das Videofeedback
  • Zwischenprüfung: Präsentation einer Praxissequenz zu einem ausgewählten Schwerpunkt der Weiterbildung und Reflexion vor dem Hintergrund der
    Weiterbildungsinhalte inkl. Rückfragen durch die Lehrgangsleitung
  • Abschlussprüfung: Abschlusspräsentation und Hausarbeit vor dem Hintergrund der gesamten Inhalte der Weiterbildung mit intensiver Reflexion der eigenen Rolle als Fachkraft
  • fortwährend begleitend: Schriftliche Lernstandskontrolle über die Inhalte der gesamten Weiterbildung

Zugangsvoraussetzungen

In Modul 5 können Teilnehmende einsteigen, die entweder das Modul 4 erfolgreich abgeschlossen haben oder eine mindestens 2-jährige einschlägige Berufsausbildung (z.B. Kinderpflege, Heilerziehungspflege) abgeschlossen haben.

Zudem müssen alle Teilnehmenden folgende Nachweise erbringen:

• Mindestalter 25 Jahre
  • einen Nachweis einer mindestens zweijährigen Tätigkeit auf Ergänzungskraftniveau (mit mind. 50% Arbeitszeit)
  • sowie (bei ausländischen Teilnehmenden) den Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse (mind. B2 Niveau)
  • Nachweis über ein bestehendes Arbeitsverhältnis von mindestens 50 % als genehmigte Ergänzungskraft mit Praxisanleitung durch eine Fachkraft zu Beginn der Qualifizierung

Folgende Standorte bieten diese Maßnahme an

Wählen Sie einen Standort aus um nähere Informationen zu erhalten

Hier findet der Kurs statt
Kein Standort ausgewählt
Bitte wählen Sie erst einen Standort aus, um alle freien Termine zu sehen.
Eine Anmeldung ist erst möglich, sobald ein Termin ausgewählt wurde.