BOA! Berufsorientierung Augsburg

Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf

berufsorientierung-augsburg
Gegenstand der Maßnahme ist die schuljahresbegleitende Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler von Mittelschulen, die systematisch auf die Berufswahl und den Übergang von der Schule in den Beruf vorbereitet. Dabei soll die Berufswahlkompetenz erweitert werden, Neigungen und Interessen sowie Softskills und grundlegende Kompetenzen sollen erfahren werden. Die Informations- und Medienkompetenz soll gestärkt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen ein Bewerbungsschreiben zu verfassen und sich erfolgreich um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu bewerben und vorzustellen.

Inhalte

Zu den Zielen der Berufsorientierungsmaßnahmen gehört, dass die Schülerinnen und Schüler eigene, berufsrelevante Fertigkeiten und Potenziale entdecken und eine grundsätzliche Eignung für eine Berufsrichtung feststellen.

In unserem dynamischen Bildungs- und Beschäftigungssystem entstehen immer mehr neue Ausbildungsgänge, Studienangebote, Berufe und Tätigkeitsfelder. Der Zuwachs an Entscheidungsmöglichkeiten stellt erhöhte Anforderungen an die Orientierungs- und Entscheidungskompetenz junger Menschen. Aus diesem Grund bedürfen Schülerinnen und Schüler heute einer intensiveren Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf als noch vor einigen Jahren.

Schülerinnen und Schüler der Augsburger Mittelschulen in der 8. + 9. Jahrgangsstufe

Die Schülerin/der Schüler

• kann das bevorzugte Berufswahlspektrum (v. a. bezogen auf den regionalen Ausbildungsmarkt) konkretisieren,
  • verfügt über individuelle Informations- und Berufswahlkompetenz, insbesondere unter Nutzung der Angebote der Bundesagentur für Arbeit
  • entwickelt Strategien zum Übergang in den Ausbildungsmarkt und kann diese umsetzen,
  • kennt die Bedeutung des möglichst sofortigen Übergangs von der Schule in den Beruf,
  • kennt ggf. auch inklusiv realisierbare Bildungswege und wird beim Erreichen möglicher Bildungsziele unter Einbezug der zur Verfügung stehenden Fachkräfte (z. B. Berufsberater/innen, Reha-Berater/innen) individuell unterstützt,
  • soll beim Sondieren und Entdecken der beruflichen Präferenzen und Fähigkeiten sowie der Bestellung der individuellen Eignung unterstützt werden und kann dadurch Kriterien für die individuelle Berufsorientierung und -wahl überprüfen und festigen,
  • verbessert und vertieft berufs- und betriebskundliche Kenntnisse und Erfahrungen, um eine Grundlage für das bevorzugte Berufswahlspektrum, vor allem bezogen auf den regionalen Ausbildungsmarkt für individuelle Entscheidungen zu schaffen,
  • wird beim Aufbau einer realistischen Selbsteinschätzung durch die Analyse individueller Stärken und Schwächen zur gezielten Verbesserung des beruflichen Entscheidungsverhaltens unterstützt,
  • wird bei der Entwicklung einer realistischen Zielsetzung bei der Berufswahl, durch den Abgleich von beruflichen Anforderungen und Kompetenzen unterstützt,
  • wird bei der Erweiterung der regionalen Mobilität und beruflichen Flexibilität überstützt.

Vorteile

Teilnehmende sollten an dem Kurs teilnehmen, wenn sie vor dem Ende der Schulzeit stehen und sich mit Fragen beschäftigen wie:

• Wie stelle ich mir mein Leben nach dem Schulabschluss vor?
  • Welchen Beruf möchte ich erlernen?
  • Wo liegen meine Interessen und Talente?
  • Welche Berufe gibt es?

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei:

• ihre Interessen und Talente zu entdecken
  • passende Berufe kennenzulernen
  • sich auf die Ausbildung vorzubereiten
  • Sicherheit für den Bewerbungsprozess zu gewinnen
  • eine passende Ausbildung zu finden.

Außerdem unterstützen wir individuell bei besonderen Förderbedarfen.

Besonderheit: Die Maßnahme findet über das ganze Schuljahr hinweg an der Schule in Kleingruppen statt, insgesamt 30 UE über das Schuljahr verteilt

Durchführung individuell in vier Modulen:

• berufs- und betriebskundliche Informationen
  • interessensgestützte Betriebserkundungen
  • Eignungs- und Kompetenzfeststellung
  • Bewerbungstraining

Teilnahmebescheinigung über 30 UE

Förderung

Die Maßnahme wird zu 50 % vom Staatlichen Schulamt der Stadt Augsburg und zu 50 % von der Agentur für Arbeit Augsburg finanziert.

Zugangsvoraussetzungen

Schülerinnen oder Schüler an einer Augsburger Mittelschule in der 8. oder 9. Klasse

Folgende Standorte bieten diese Maßnahme an

Wählen Sie einen Standort aus um nähere Informationen zu erhalten

Hier findet der Kurs statt
Kein Standort ausgewählt
Bitte wählen Sie erst einen Standort aus, um alle freien Termine zu sehen.
Eine Anmeldung ist erst möglich, sobald ein Termin ausgewählt wurde.