Berufsorientierungsmaßnahmen (BOM)

Welche Talente habe ich? Welcher Beruf passt zu mir?

berufsorientierungsmassnahmen
Durch die Berufsorientierungsmaßnahmen erhalten junge Menschen einen vertieften Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt und können sich dadurch besser auf die Berufswahl vorbereiten. Die Teilnehmenden werden in der Berufswahl unterstützt und bestärkt. Ihre Eigenbemühungen werden gefördert sowie ihre Eigeninitiative gestärkt.

Inhalte

Es gibt zwei aufeinander abgestimmte Module. Welche Module durchgeführt werden, bestimmt die jeweilige Schule.

Modul „Talente entdecken“
Die Schülerinnen/Schüler sollen eigene, berufsrelevante Talente (Fertigkeiten, Potenzial) entdecken und eine grundsätzliche Eignung für eine Berufsrichtung feststellen. Dafür können Sie sich in drei verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren.

Modul „Talente entwickeln“
Die Schülerinnen/ Schüler erhalten einen vertieften Einblick in einem gewählten Berufsfeld. Dadurch kann bereits hier die Berufswahlentscheidung abgesichert werden. Zudem werden Schlüsselqualifikationen gestärkt und erworben. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf das „Üben“ von Vorstellungsgesprächen gelegt.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7-9 von staatlichen Mittelschulen in Bayern

• Erkennen der beruflichen Interessen
  • Entdecken der individuellen Kompetenzen
  • Einblicke in die Tätigkeiten einzelner Berufe erlangen
  • Die Teilnehmenden sind nach dem Kurs in der Lage ihre individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten zu beschreiben sowie eine realisierbare Berufswahlentscheidung zu treffen.

Vorteile

Die Schülerinnen/Schüler kennen Ihre Talente und wissen, welcher Beruf zu Ihnen passt. Sie können jetzt passgenaue Praktika absolvieren und sind gut auf die Berufswahl vorbereitet.

Teilnahmebescheinigung

Die BOM ist eine Maßnahme der Agentur für Arbeit.

Folgende Standorte bieten diese Maßnahme an

Wählen Sie einen Standort aus um nähere Informationen zu erhalten

Hier findet der Kurs statt
Kein Standort ausgewählt
Bitte wählen Sie erst einen Standort aus, um alle freien Termine zu sehen.
Eine Anmeldung ist erst möglich, sobald ein Termin ausgewählt wurde.