Assistierte Ausbildung (AsA)

Individuelle Unterstützung während der Ausbildung

assistierte-ausbildung-AsAflex
Du machst eine Ausbildung, aber hast schlechte Noten in der Berufsschule oder andere Probleme? Dein erfolgreicher Berufsabschluss ist gefährdet? Erfahrene Ausbilder/innen, Lehrkräfte und Sozialpädagog/innen helfen, fördern und begleiten dich bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss.

Inhalte

In der AsA werden die beruflichen sowie sozialen Handlungskompetenzen gefördert und die Entwicklung der teilnehmenden Person in Bezug auf die Anforderungen der Arbeits- und Lebenswelt unterstützt.

Die Betreuung durch die Ausbildungsbegleiter/innen oder Sozialpädagog/innen erfolgt in der Regel individuell auf den Einzelfall bezogen. Der fachspezifische Stütz- und Förderunterricht erfolgt meist in Kleingruppen bis zu 6 Teilnehmern.

Jugendliche und junge Erwachsene in einer dualen Ausbildung

• Verbesserung der Noten in der Berufsschule
  • Verhinderung eines Ausbildungsabbruchs
  • Hinführung zum Abschluss einer betrieblichen Berufsausbildung
  • Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses
  • berufliche Eingliederung in den Arbeitsmarkt

Vorteile

Die Maßnahme ist für die Teilnehmenden kostenlos. Sie orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen jedes einzelnen. Bietet Nachhilfe und pädagogische Unterstützung gleichzeitig. Kann nach der Arbeit bzw. Berufsschule absolviert werden. Findet in Kleingruppen statt. Kein Frontalunterricht. Lernen in einer freundlichen Atmosphäre.

Abschluss

Erfolgreicher Abschluss des Ausbildungsberufs (kein Abschluss durch die Maßnahme, da Unterstützungsangebot)

Die Maßnahme wird von der Agentur für Arbeit und den Jobcentern finanziert

Zugangsvoraussetzungen

Auszubildende, die Schwierigkeiten während ihrer Ausbildung haben. Voraussetzung ist eine Ausbildungsstelle mit gültigem Ausbildungsvertrag

Folgende Standorte bieten diese Maßnahme an

Wählen Sie einen Standort aus um nähere Informationen zu erhalten

Hier findet der Kurs statt
Kein Standort ausgewählt
Bitte wählen Sie erst einen Standort aus, um alle freien Termine zu sehen.
Eine Anmeldung ist erst möglich, sobald ein Termin ausgewählt wurde.