Alltagsintegrierte Sprachbildung

Sprachanlässe im Alltag effektiv nutzen

alltagsintegrierte-sprachbildung-sprachanlaesse-im-alltag-effektiv-nutzen
Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Die Sprachkompetenz ist für einen erfolgreichen Bildungsverlauf essenziell. Neben der Familie, ist auch die Kindertagesstätte, die Kinder in ihrer Sprachbildung unterstützt und begleitet, von großer Bedeutung. Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan favorisiert in seiner Umsetzung die Alltagsintegrierte Sprachbildung. Wie das in der alltäglichen Arbeit geschehen kann, werden wir uns gemeinsam anschauen und praxisnah ausprobieren. Weitere Themen werden die auditive Verarbeitung und in diesem Zusammenhang auch die phonologische Bewusstheit, die Einfluss auf das Lesen und Schreiben lernen hat, sein. Hier werden wir unterschiedliche Materialien und Spiele erproben, die auch im Alltag eingesetzt werden können (z.B. Übergangsituationen, in der Freispielgestaltung oder im Morgenkreis).

Gemeinsam werden wir …

• uns die auditive Verarbeitung in Theorie und Praxis genauer anschauen
  • unser eigenes Sprachverhalten analysieren und reflektieren
  • Alltagssituationen betrachten, die man für Sprachbildung effektiv nutzen kann
  • Praxisideen für Hörspiele entwickeln
  • Sprachfördermaterial kennenlernen und einsetzen

• Erzieher/innen
  • Sozialpädagogen/innen
  • Kinderpfleger/innen

• den Blick für das Sprachförderpotenzial von Alltagssituationen schärfen
  • Ihre Strategien für die Umsetzung von alltagsintegrierter Sprachbildung schulen
  • Einblick in die Thematik der auditiven Verarbeitung
  • Praxisideen, wie Sie Kinder im Alltag bei der Entwicklung ihrer auditiven Kompetenzen unterstützen können

Teilnahmebescheinigung

Folgende Standorte bieten diese Maßnahme an

Wählen Sie einen Standort aus um nähere Informationen zu erhalten

Hier findet der Kurs statt
Kein Standort ausgewählt
Bitte wählen Sie erst einen Standort aus, um alle freien Termine zu sehen.
Eine Anmeldung ist erst möglich, sobald ein Termin ausgewählt wurde.