Qualifizierungen für Ausbildungsprofis

Seminare für Ausbilder/innen und Meister

Ausbilder

Fachkompetenzen stärken: Die Kolping Akademie bietet Kurse für Ausbildungsprofis und solche, die es werden möchten.

Eine nachhaltige und erfolgreiche Ausbildung ist für Unternehmen nicht erst in Zeiten steigenden Fachkräftemangels von Bedeutung. Der Auszubildende von heute ist der qualifizierte Mitarbeitende von morgen – er trägt zum wirtschaftlichen Erfolg jedes Unternehmens bei.

Ausbilder/innen wissen um die vielfältigen Anforderungen, die in der Ausbildung an sie gestellt werden. Neben der fachlichen Kompetenz sind – im Kontext einer sich ständig wandelnden Jugendkultur – immer stärker auch die persönlichen, sozialen und kommunikativen Kompetenzen im Umgang mit jungen Menschen gefragt.

Die Schwierigkeiten, mit denen Ausbilder/innen und Auszubildende im Rahmen der Ausbildung konfrontiert werden, führen im ungünstigen Fall zum Abbruch der Ausbildung. Das kostet Firmen wertvolle Zeit, bares Geld und oft einen trotz anfänglicher Probleme geeigneten Auszubildenden, der sich bei entsprechender Förderung positiv entwickeln würde.

Die Kolping Akademie unterstützt Ausbilder/innen bei der Sicherstellung einer nachhaltigen und erfolgreichen Ausbildung.

Unsere Angebote für Ausbilder/innen und Meister

Ausbildungsmethodik und Didaktik für Ausbilder/innen

Sie wollen Ihre Auszubildenden besser motivieren? Wir helfen Ihnen dabei!

Herausfordernde Gesprächssituationen erfolgreich meistern

Einen kühlen Kopf bewahren – auch wenn das Gespräch schwierig wird!

Jugendliche im 21. Jahrhundert

Die Jugend von heute tickt anders – aber wie?

Konfliktmanagement-Workshop mit Auszubildenden

Konflikte auflösen – und künftig vermeiden!

Psychische Probleme im Jugendalter

Psychische Probleme und Störungen erkennen – und rechtzeitig handeln

Stark in der Ausbildung – meine Rolle als Ausbildender

Ausbildung im 21. Jahrhundert, Generation Z: Machen Sie sich Ihre Rolle als Ausbildender klar.
Fit-for-Azubi

Fit for Azubi-Programm

Angebote für Azubis

Unsere Angebote können sowohl in Ihrem Unternehmen vor Ort als auch in unseren Akademien in ganz Bayerisch-Schwaben oder in unseren beiden Tagungshotels in Bad Wörishofen und Ohlstadt durchgeführt werden. Das gesamte Fit for Azubi-Programm steht Ihnen auch als Download zur Verfügung

Download Fit for Azubi

Wir suchen Kooperationspartner

Für Betriebsphasen oder die Ausbildung unserer Teilnehmenden

In Kooperation mit der Agentur für Arbeit und den Jobcentern führen wir verschiedene Bildungsmaßnahmen zur Berufsvorbereitung, Ausbildung und Weiterbildung durch. Bei vielen unserer Maßnahmen ist die Zusammenarbeit mit Betrieben und Wirtschaftsunternehmen, die unser soziales Engagement unterstützen, ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Sei es, um im Rahmen einer Betriebsphase den Beruf kennenzulernen, die praktischen Kenntnisse zu vertiefen oder in Kooperation die praktische Ausbildung zu übernehmen. Sie haben dabei die Möglichkeit, unsere Teilnehmenden und Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu gewinnen, ohne finanziellen und organisatorischen Aufwand.

Nähere Informationen über die einzelnen Maßnahmen und die Möglichkeiten der Kooperation erhalten Sie bei den jeweiligen Ansprechpersonen.

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich jederzeit. Wir helfen Ihnen gerne.